Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Seit längerer Zeit gibt es Anfragen von Feuerwehren aus unserem Landkreis nach dem Seminar: "Arbeiten mit der Motorsäge im Korb einer Drehleiter - mit stückweise Abtragen von Bäumen".

In Zusammenarbeit mit dem Forstmeister Rudi Hartlaub aus Niedernberg bieten wir an einem Abend und an einem Samstag im März/April ein Seminar "Arbeiten mit der Motorsäge im Korb einer Drehleiter - mit stückweise Abtragen von Bäumen" an. Dies ist das sog. Modul D bei der Ausbildung mit der Motorsäge.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar "Arbeiten mit der Motorsäge im Korb einer Drehleiter - mit stückweise Abtragen von Bäumen" ist die vorherige Teilnahme an den Modulen A und B. Das erfolgreiche Absolvieren der beiden Module ist mit der Anmeldung zu belegen.

Für alle Teilnehmer (max. 24 Teilnehmer) ist ein Theorieteil am Donnerstag, 08. März um 19.00 Uhr im Lehrsaal der Feuerwache in Großostheim.

Die praktische Ausbildung ist an folgenden Samstagen - hier werden die Teilnehmer auf 3 Samstage verteilt.
10. März 2018 mit max. 8 Personen
24. März 2018 mit max. 8 Personen
07. April 2018 mit max. 8 Personen

Die praktische Ausbildung wird von 2 Forstmeistern/Forstmitarbeitern durchgeführt, daher können jeweils nur 8 Feuerwehrleute an einer praktischen Ausbildung teilnehmen. Bei der praktischen Ausbildung müssen je 4 Teilnehmer ein Ausbilder zur Verfügung stehen. 

Der Ort der Ausbildung wird individuell mit dem Forstmeister Rudi Hartlaub von Frank Wissel geklärt. Die Ausbildung soll im Gemeindewald einer an der jeweiligen praktischen Ausbildung teilnehmenden Feuerwehr erfolgen. Für jeweils 2 Teilnehmer wird ein Baum benötigt, der auch von der Drehleiter angefahren werden muss. Wichtig ist, dass Feuerwehren, die an dieser Ausbildung teilnehmen wollen, im Vorfeld mit ihrem Revierförster bzw. Forstamt klären, ob und welche Bäume ggf. in ihrem Wald für die Ausbildung zur Verfügung stehen könnten.

Die Teilnehmer müssen für die Ausbildung noch die Drehleiter ihres Standortes mitbringen.

Kosten der Ausbildung: 160,-- € pro Teilnehmer.

Anmeldungen und Infos bitte über KBI Frank Wissel per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder Telefon Nr. 0160 8341877.

Bitte bei der Anmeldung den "Wunschtermin" für die praktische Ausbildung nennen und welche Möglichkeiten für die praktische Ausbildung im Gemeindegebiet bestehen. Details über den genauen Ort der praktischen Ausbildung werden mit den teilnehmenden Feuerwehren rechtzeitig besprochen.