Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Bericht Jugendwartsitzung Goldbach

 

Zur diesjährigen Frühjahresversammlung der Feuerwehr- Jugendwarte in Goldbach trafen sich Jugendleiter der Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg. Neben den Jugendwarten und Betreuern, waren dieses Mal auch insbesondere die Jugendsprecher zum ersten Treffen des Jugendforums eingeladen.

In seinem Jahresbericht ging Kreisjugendfeuerwehrwart Georg Thoma auf die vielen Aktionen der Kreisjugendfeuerwehr im vergangenen Jahr ein. Einige Highlights waren das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Kleinkahl, sowie die Kanutour auf der Saale. Hier dankte Thoma den an Vorbereitung und Durchführung beteiligten Feuerwehren. Desweiteren ging er auf die Mitgliederstatistik ein. Besonders erfreulich war, dass die Anzahl der Mädchen in der Jugendfeuerwehr leicht gestiegen ist, wenngleich die Mitgliederzahlen insgesamt leicht abnahmen. In den 57 Jugendgruppen im Landkreis leisteten zum 31.12.2015 418 Jungen und 141 Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren Dienst in der Jugendfeuerwehr. Grund für die im Vergleich zur letzten Statistik stark gesunkenen Mitgliederzahlen ist, dass seit letztem Jahr Jugendliche unter 12 in der Statistik der Kinderfeuerwehren geführt werden. Hier nahmen 47 Jungen und 17 Mädchen das Angebot der Feuerwehren wahr. Beim Wissenstest im Oktober zeigten 286 Jugendliche aus 41 Feuerwehren haben erfolgreich ihr Können in Theorie und Praxis in verschiedenen Stufen. Dieses Jahr wurden auch für den Landkreis Aschaffenburg erstmals die neuen Abzeichen ausgegeben. Die neuen Abzeichen, und die dadurch neu eingeführte Stufe 5 und Stufe 6, haben vermutlich auch die gestiegenen Teilnehmerzahlen zufolge. Auch über das komplett ausgebuchte Jugendwartseminar 2015, an welchem 30 Jugendwarte und Betreuer teilnahmen, freute sich Georg Thoma.

Nach dem Kassenbricht, bei dem die größeren Ausgaben der Jugendfeuerwehr, wie etwa das neue „Event-Zelt“ erläutert wurden, erfolgte einstimmig die Entlastung des Kreisjugendfeuerwehrausschusses. Anschließend wurde der Haushaltsplan der Kreisjugendfeuerwehr für 2016 mit einem Volumen von rund 23.000,- € verabschiedet.

Für 2016 sind wieder viele Aktionen seitens der Kreisjugendfeuerwehr geplant. So findet das traditionelle Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im August in Kleinkahl statt. Im Mai findet der Ausflug für die Jugendfeuerwehren in de Holiday Park statt. Außerdem findet in diesem Jahr der vierte Landeswettbewerb im CTIF in Schrobenhausen statt, der nicht nur einen spannenden und Ereignisreichen Wettbewerb bietet, sondern auch viele Aktionen rund um Schrobenhausen. Dazu gehören Beispielsweiße kostenlose oder vergünstigte Eintritte in Museen und Schwimmbäder oder Besichtigungen in Partnerfirmen, dazu gehört unter anderem der Automobilhersteller Audi. Im Oktober wird an sechs Standorten wieder der Wissenstest für Jugendfeuerwehren durchgeführt. Es findet auch wieder ein Fortbildungsseminar für Jugendleiter im November im Schullandheim Hobbach statt. Die Jugendfeuerwehrzeitung Florian 112 erscheint in diesem Jahr wieder zum Zeltlager und wie immer kann jede Jugendfeuerwehr gerne ihre Berichte von eigenen Aktionen einreichen.

 

Tim Dedio
Fachreferat Jugendarbeit