Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag, 04.05.2017, trafen sich 125 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden zum jährlich stattfindenden medizinischen Fortbildungstag in der Grund- und Hauptschule in Laufach.

Tobias Brinkmann, stellv. Leiter Fachreferat 8 konnte um 9 Uhr die 125 Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren aus dem Landkreis Aschaffenburg begrüßen. Weiterhin begrüßte Brinkmann die Dozenten des ProMedic Bildungszentrum aus Karlsruhe, stellvertretend für die 10 Referenten Scott Gilmor.

Danach begrüßte der Leiter der First Responder Gruppe Laufach (Manuel Münstermann) die Anwesenden und ging noch auf ein paar organisatorische Dinge ein.

Zur Auffrischung und für alle neuen Einheiten wurde durch Brinkmann das „Zugkonzept First Responder“ des Landkreises Aschaffenburg vorgestellt. In seinem Vortrag ging er insbesondere auf die Alarmierung des Zuges, dessen Aufgaben sowie die Ausstattung in der Theorie ein. Ferner wurden mitgeteilt, dass neben der bis dato schon vorhanden Ausrüstung zukünftig sogenannte REBEL-Sets auf Wunsch und nach Vorgaben des Rettungsdienstes neu zur Ausstattung mit aufgenommen wurde. Adrian Siebert (ProMedic Bildungszentrum) stellte dann in einem Vortrag die sowie in praktischen Vorführen die Ausstattung der REBEL-Sets vor sowie die Anwendung derer.

Im Anschluss an den Vortrag wurden die anwesenden Feuerwehrkräfte in 10 Gruppen aufgeteilt und es ging dann in die Praxisausbildung.

In den Kleingruppen wurde die jährliche Zertifizierung sowie Re-Zertifizierung für die Reanimation inkl. Einsatz des Larynxtubus mit Cuffdruck-Messung sowie dem Einsatz eines AED´s durchgeführt. Weiterhin wurde in den Kleingruppen dann spezielle Fallbeispiele durchgespielt, bei denen insbesondere das Material der REBEL-Sets zum Einsatz kamen um so praktische Erfahrungen und die richtige Anwendung dessen zu üben. Gegen 17 Uhr endete der Ausbildungstag.

Ein herzliches Dankeschön an das ProMedic Bildungszentrum– vorallem Scott Gillmor mit seinen 10 Fachausbildern, die aus Karlsruhe angereist sind.

Vielen Dank

- der Gemeinde Laufach, Herrn Bürgermeister Friedrich Fleckenstein, für die zur Verfügung Stellung der Grund- und Hauptschule

- dem Hausmeister Björn Franz und Team für die tatkräftige Unterstützung vor und nach der Veranstaltung

- dem Verpflegungsteam aus Goldbach mit seinen Helfern

- der Feuerwehr Gemeinde Laufach

- allen Teilnehmern, die sich an diesem Tag im medizinischen fort- und weitergebildet haben – für sich selbst und für die Bevölkerung

FR Fortb 1

FR Fortb 2

FR Fortb 3

Bericht & Fotos: Tobias Brinkmann, stellv. Leiter Fachreferat 8 des KFV AB