Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag, den 08.06.2019 um 17:40 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Heimbuchenthal und Dammbach zusammen mit Kreisbrandmeister Udo Schäffer alarmiert. Ein brennendes Fahrzeug wurde auf der Staatsstraße 2308 zwischen Heimbuchenthal und Eschau gemeldet.

Umgehend rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehren mit zwei Löschgruppenfahrzeugen, einem Tanklöschfahrzeug und einem Mehrzweckfahrzeug zur Einsatzstelle aus.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Blauröcke einen brennenden PKW vor. Sofort übernahmen zwei Trupps unter schweren Atemschutz mit je einem Löschrohr die Brandbekämpfung. Bei dem brennenden Fahrzeug handelte es sich um ein Gasfahrzeug. Während der Brandausbreitung hat der Gastank abgeblasen, so dass es zu einer Stichflamme gekommen ist. Die Feuerwehr konnte schließlich den Brand komplett ablöschen und ständig mit Hilfe der Wärmebildkamera das Fahrzeug kontrollieren. Die gestrandete Familie wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut. Weiterhin wurde die Staatsstraße für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten in Auftrag der Polizei voll gesperrt.

Der Feuerwehreinsatzleiter (Jochen Schnack, Kommandant der Feuerwehr Heimbuchenthal) konnte auf vier Einsatzfahrzeuge und rund 25 Feuerwehrkräfte der Feuerwehren zurückgreifen. Die Kreisbrandinspektion Aschaffenburg war mit Kreisbrandmeister Udo Schäffer vertreten.

Über die Brandursache und den entstanden Sachschaden kann seitens der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden.

A1Brand PKW Heimb 190608