Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Freitag, 31.01.2020 fand der diesjährige Ehrenabend für verdiente Feuerwehrleute des Landkreises Aschaffenburg statt. Landrat Dr. Ulrich Reuter und Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer ehrten 34 Feuerwehrleute für 25-jährige aktive Dienstzeit. 32 Feuerwehrmänner und –Frauen wurden für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Die Feuerwehrmänner Ingbert Hesbacher und Theo Jakob (beide FF Wenigumstadt) wurden für 50 Jahre aktive Dienstzeit geehrt.

Im Anschluss an die staatlichen Ehrungen überreichte KBR Ostheimer in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg e.V. Auszeichnungen an Feuerwehrleute und Persönlichkeiten, die sich um das Feuerwehrwesen verdient gemacht haben.

Landrat Dr. Ulrich Reuter wurde mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille, der höchsten Feuerwehrauszeichnung, die an Personen außerhalb der Feuerwehr vergeben werden kann, ausgezeichnet. Reuter habe in den 18 Jahren seiner Amtszeit stets Interesse an der Arbeit der Feuerwehren und ein offenes Ohr gezeigt. Während seiner Amtszeit konnten eine ganze Reihe von überörtlich notwendigen Fahrzeugen und Gerätschaften vom Landkreis oder mit Kreiszuschuss von den Gemeinden beschafft werden. So sei bereits 2004 für den Landkreis ein Wechselladersystem mit mittlerweile vier Trägerfahrzeugen und insgesamt 20 verschiedenen Abrollbehältern eingeführt worden. Im Jahr 2012 sei ein neues Atemschutzzentrum mit zentraler Werkstatt und diversen Übungseinrichtungen in Goldbach aufgebaut worden. Die Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg seien heute bestens aufgestellt, so Ostheimer.

Goldbachs 1. Bürgermeister Thomas Krimm und Großostheims 1. Bürgermeister Herbert Jakob wurde die bayerische Feuerwehrehrenmedaille überreicht. Beide Bürgermeister hätten sich um die Partnerschaft zwischen Landkreis und Gemeinden sowie um das überörtliche Feuerwehrwesen im Landkreis und das örtliche Feuerwehrwesen in ihrer Heimatgemeinde besonders verdient gemacht.

Herbert Steiner und Stefan Ullrich erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes für ihre herausragenden Leistungen um das Feuerwehrwesen.

Herbert Steiner habe schon während seiner aktiven Zeit wertvolle Arbeit für die Feuerwehren bis hin zum Deutschen Feuerwehrverband geleistet. Im Bereich Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit habe er Pionierarbeit für die Feuerwehren geleistet. Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Feuerwehrdienst sei er Feuerwehrmann mit Leib und Seele. So erstelle er bis heute hochwertige Textbeiträge für Pressemitteilungen, Publikationen und Festschriften.

Stefan Ullrich habe bisher weit über das übliche Maß Feuerwehrdienst geleistet. Neben Führungsverantwortung in seiner 6-jährigen Zeit als stellvertretender Kommandant und 18 Jahre als Kommandant der FF Großostheim, habe er sich auch im Bereich der Fahrzeugtechnik sehr engagiert. Seit 30 Jahren sei er in der landkreisweiten Maschinistenausbildung tätig. Seit über 20 Jahren arbeite er im Fachreferat Technik des Kreisfeuerwehrverbandes mit und bringe hier sein umfangreiches Wissen zum Nutzen aller Landkreisfeuerwehren ein.

Kreisbrandmeister Thomas Rollmann ehrte Ostheimer mit dem Bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber als Dank für dessen außerordentliche Leistungen für das Feuerwehrwesen im Landkreis und seinem Heimatort Wenigumstadt. Thomas Rollmann sei 1996 zum stellvertretenden Kommandanten der FF Wenigumstadt gewählt worden und habe dann das Amt des Kommandanten von 1998 bis 2019 innegehabt. Seit 1998 sei er Kreisbrandmeister. Zunächst sei er bis 2011 für den Fachbereich Funk und EDV zuständig gewesen und ist seitdem für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und als Pressesprecher der Kreisbrandinspektion und des Kreisfeuerwehrverbandes tätig. In seiner Amtszeit habe er die Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen weiter ausgebaut.

Dr. Joachim Brinkmann habe sich jahrelang in der psychosozialen Notfallvorsorge für die Einsatzkräfte des Landkreises engagiert. Als äußeres Zeichen des Dankes erhielt er dafür die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber.

Die Karlsteiner Kommandanten Andreas Emge (Kdt.) und Thomas Merget (Stellvertreter) erhielten für ihr Wirken um das Feuerwehrwesen der Gemeinde Karlstein das Ehrenkreuz in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV).

Außerdem wurden folgende Feuerwehrleute für ihre außergewöhnlichen Leistungen mit dem Ehrenkreuz in Silber des KFV geehrt:

Stefan Schmitt, FF Großostheim, Gerhard Sittinger, FF Hörstein, Ronald Schadler, FF Kleinostheim, Walter Zentgraf, FF Sailauf, Volker Kraus und Ronald Herleth beide FF Schimborn, Arnold Pfaff und Herbert Stegmann beide FF Schneppenbach.

Kreisjugendwart Georg Thoma überreichte zusammen mit Karl-Heinz Ostheimer für besondere Verdienste um die Jugendarbeit folgenden Feuerwehrleuten die Ehrennadel in Silber für Jugendarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes:

Markus Stark, FF Großostheim, Fabian Kammerlander, Christian Weber beide FF Kleinostheim, Alexander Lotz, FF Kahl a. Main, Marcus Engler, FF Karlstein

Eine besondere Ehrung blieb am Ende Kreisjugendwart Georg Thoma vorbehalten. Er ehrte Kreisbrandrat Karl-Heinz Ostheimer für dessen jahrzehntelangen Verdienste um die Jugendarbeit mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Bayern. Ostheimer liege die Jugendarbeit sehr am Herzen. Er denke oftmals zwei bis drei Schritte voraus, sei Ideengeber für viele Projekte und unterstütze unbürokratisch die Unternehmungen der Kreisjugendfeuerwehr.

Zum guten Schluss der Veranstaltung dankten die Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz, die bayerische Staatsministerin Judith Gerlach, sowie die Landtagsabgeordneten Martina Fehlner und Helmut Kaltenhauser in ihren Grußworten den Geehrten für ihr Engagement um das Feuerwehrwesen.

IMG 5494

IMG 5666