Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Der Fachbereich „Feuerwehren Hilfeleistungen Brandschutz“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gibt regelmäßig zu aktuellen Themen Informationsschreiben mit dem Titel „Fachbereich (FB) Aktuell“ heraus. Im Juni wurde ein neuer FB Aktuell Nummer 018 zum Thema Lithium-Ionen-Akkus veröffentlicht.

Lithium-Ionen-Akkus sind aus unserer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. In jedem Haushalt gibt es mittlerweile Akkus auf Lithium-Ionen-Basis. Angefangen beim Handy über das E-Bike bis hin zu Elektrofahrzeugen oder Batteriespeicher für Photovoltaik-Anlagen sind Akkus in unterschiedlichen Größen zu finden. In den Medien liest und sieht man daher auch vermehrt Berichte, in denen über Brände und Unfälle im Zusammenhang mit den Akkus berichtet wird. Dadurch steigt die Unsicherheit hinsichtlich der Gefährdung und die Ungewissheit, wie mit defekten oder gar brennenden Akkus umgegangen werden soll.

Das Infoschreiben mit dem Titel „Hinweise zum betrieblichen Brandschutz bei der Lagerung und Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus“ liefert hier Antworten über mögliche Brandursachen, das Brandverhalten, Maßnahmen zur Vermeidung von Bränden und der Brandbekämpfung von Entstehungsbränden. Das Informationsschreiben Fachbereich Aktuell #018 liefert somit gut aufbereitet, sachliche Informationen für die Ausbildung und den Einsatz. Es steht zum Herunterladen hier zur Verfügung.