Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Wochenende von Freitag, 18.09.20 bis Sonntag, 20.09.20 fand im Schullandheim des Landkreises Aschaffenburg in Hobbach zum dritten Mal ein Seminarwochenende für Betreuer einer Kinderfeuerwehr statt. Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Auflagen und Hygieneregeln musste die Teilnehmerzahl auf 18 Personen begrenzt werden.

Das Seminar begann am Freitagabend mit einem Vortrag von KHK Suttner von der Aschaffenburger Polizei. Er referierte zum Thema „Umgang und Gefahren im Umgang mit Smartphone und Handy“.

Auch der Samstag war voll mit Vorträgen und Informationen. Den Anfang machte Wolfgang Rollmann (Fachberater Chemie). Er zeigte wie man mit einfachen Mitteln in der Brandschutzerziehung Versuche machen kann.

Im Anschluss gab Frau Kunkel vom Landratsamt Aschaffenburg gute Tipps und Anregungen zum Thema „Umgang mit Konflikten im Ehrenamt“.

Nach dem Mittagessen ging es in den Hof des Schullandheimes. Dort hatte das Team des Fachreferates ein paar Spiele vorbereitet, welche den Zusammenhalt innerhalb einer Gruppe stärken sollen.

Danach stellte Katja Griebel (Leiterin FR Brandschutzerziehung) das Brandschutzerziehungskonzept und die dazugehörigen Materialien vor.

Zu guter letzt präsentierte Volker Hock das Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Markt Großostheim zur Nachwuchswerbung.


Der Sonntag stand wie immer im Zeichen des Bastelns. Hier zeigte Horst Knoth wie man ein Bienenhotel und ein Vogelhaus aus Holz baut. Die Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen und bastelten gleich mit.


Bei der abschließenden Aussprache wurde von allen Teilnehmern bestätigt, dass ein sehr informatives und lehrreiches Wochenende zu Ende gegangen war.

Vielen Dank an den Kreisfeuerwehrverband Aschaffenburg, ohne dessen Unterstützung die Seminar-Wochenenden nicht möglich wären!

Volker Hock
Leiter FR Kinderfeuerwehr