Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag den 25.09.2021 begrüßten wir, gemeinsam mit den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Heigenbrücken, Kameradinnen und Kameraden aus dem Landkreis zum MTA Zusatzmodul Brandbekämpfung 1. Ausbildungsschwerpunkte waren hier der Umgang mit der Wärmebildkamera und die Vegetations- u. Waldbrandbekämpfung.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde an vier Stationen der Umgang mit der Wärmebildkamera, das Anlegen eines Wundstreifens mit den verschiedenen Handwerkszeugen zur Vegetations- u. Waldbrandbekämpfung, das Ablöschen eines Flächenbrandes mittels Feuerpatsche und Löschrucksack und das Auffinden und bekämpfen von Glutnestern nahegebracht. 

Am Lehrgang nahmen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Hösbach-Bahnhof und Feldkahl-Rottenberg teil.
Zum Abschluss der Ausbildung, fand eine kleine Manöverkritik statt. Den nur durch das Feedback der Teilnehmer wissen wir was war gut oder was muss verbessert werden. Von allen Teilnehmern wurde es sehr positiv aufgenommen, dass wir die Theorie in die Praxis mit eingebunden haben. Auch die Feldverpflegung mit Schnitzelbrötchen und Käsebrötchen wurde gelobt.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern, für Ihr Engagement und bei den Teilnehmerinnen undTeilnehmern für die Aufmerksamkeit. Beim Gasthaus Knöpphütte,Inh. Dieter Herteux für die gute Verpflegung.


Was uns ein bisschen traurig stimmt !
Eigentlich war der Lehrgang mit 14 Teilnehmern gebucht, 5 Teilnehmer haben 2 Tage vorher abgesagt, 3 Teilnehmer sind einfach nicht erschienen. Die Feuerwehren Daxberg, Heigenbrücken und Jakobsthal nehmen für die Vorbereitung der Ausbildung viel Zeit in kauf ! Jeder der schon mal an der Ausbildung teilgenommen hat weiß was wir hier für einen Aufwand betreiben. Deshalb wäre es schön wenn sich die Teilnehmer zu mindestens telefonisch abmelden würden, wenn sie verhindert sind. Nicht einfach fernbleiben.


Christian Schrom
2.Kdt Fw Jakobsthal

Text und Bilder:
Fabio Franz, Harald Küppers, Christian Schrom, Öffentlichkeitsarbeit FFW Jakobsthal

Ja0

Ja1

Ja2

Ja3

Ja5

Ja7