Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 2

Geiselbach/Hofstädten/Kleinkahl/Krombach/Westerngrund - „Hast du Höhenangst?“ Mit dieser Frage startete am Samstagmorgen (09.10.2021) eine der insgesamt fünf Ausbildungsstationen der Jugendfeuerwehren des oberen Kahlgrunds den Übungstag. Thema bei dieser Station in Westerngrund war die Absturzsicherung. So mussten sich die Jugendlichen unter Anleitung mit den entsprechenden Gurten, Karabinern und Seilen an einer feststehenden Leiter in einer Scheune sichern. Währenddessen hieß es am Feuerwehrhaus Hofstädten „Wasser Marsch“. 20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 1Hier kuppelte die Gruppe eine Saugleitung zusammen und baute so die Wasserversorgung einer Einsatzstelle, von einem Bassin aus auf. Zugleich wurde eine andere Gruppe im praktischen Umgang mit Feuerpatschen geschult und konnte anschließend einen kleinen Flächenbrand in Kleinkahl selbstständig löschen.

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 4

Wie ein Unfall-PKW richtig unterbaut wird, sodass er stabil steht und die Insassen sicher gerettet werden können, erlernten die Jugendlichen in Krombach. In Geiselbach befand sich die Station zum Thema Armaturen und Innenbrandbekämpfung. Sodass sich die Jungen und Mädchen der Wehren auch einmal wie ein Angriffstrupp fühlen konnten. Anschließend wurde zwischen den Stationen getauscht.

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 3

Nach der gemeinsamen Kuchenpause am Feuerwehrhaus Westerngrund gab es dann noch einen „Alarm“ für die jungen Feuerwehrleute aus Geiselbach, Hofstädten, Kleinkahl, Krombach und Westerngrund. In einem Wohnhaus mit angrenzender Scheune hatte es eine Verpuffung gegeben und aus den Fenstern drang bereits Nebel. Auch einige Bewohner des Hauses befanden sich noch darin.

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 7

Egal ob das Standrohr zu setzen, ein „Verletzter“ zu versorgen oder ein „Feuer“ zu bekämpfen war. Jeder konnte sich hier mal mit seinem erlernten beweisen. So übten die Jugendlichen neben dem gemeinsamen Arbeiten mit anderen Wehren auch viele Basics für den zukünftigen Feuerwehralltag.

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 6

Insbesondere nach der langen Corona Pause, die auch die Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr betraf, waren am Ende des Tages alle froh wieder gemeinsam üben zu können. Insbesondere auch wieder neue Kontakte zu den Nachbarwehren beim abschließenden Grillen mit Lagerfeuerrunde zu knüpfen.

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 8

20211009 Jugendfuerwehr Übungstag 9