Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am gestrigen Mittwoch, den 04.05.2022, fand in Haibach die diesjährige Ausbildung für unsere Messtrupps statt. Nach drei Jahren Pause konnte diese Veranstaltung endlich wieder in Präsenz angeboten werden und so fanden sich 42 Teilnehmer aus allen Messtrupp-Feuerwehren des Landkreises im Gerätehaus Haibach zur Ausbildung ein.

Zu Beginn wurde in einem kurzen theoretischen Teil über die Grundlagen des Messzuges und des Messzugeinsatzes gesprochen sowie die Handhabung und das richtige Ablesen von Prüfröhrchen zum Messen von gefährlichen Gasen erläutert. Danach konnten die Teilnehmer an vier Stationen das Messen ausprobieren. An drei dieser Stationen konnte mit Prüfröhrchen versucht werden, toxische Brandgase (z.B. Kohlenmonoxid), toxische anorganische Gase (z.B. Chlor) oder ausgasende Lösungsmittel (z.B. Aceton) nachzuweisen. An einer vierten Station konnten auch Ex-Warngeräte einmal in der Praxis angewendet werden. Zusätzlich wurde noch eine fünfte theoretische Station angeboten, bei der die Benutzung des Messcodes und der Umgang mit topografischen Karten beübt wurde.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung und freuen uns darauf, einige von euch bei der Messzugübung am 19.05.2022 wiederzusehen.

Außerdem bedanken wir uns bei der Feuerwehr Haibach für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und der Unterstützung.

Christoph Ostheimer
Kreisbrandmeister ABC-Gefahren


IMG_5275.JPG

IMG_5276.JPG

IMG_5277.JPG

IMG_5280.JPG

IMG_5281.JPG

IMG_5282.JPG

IMG_5283.JPG

IMG_5284.JPG

IMG_5285.JPG

IMG_5286.JPG

IMG_5289.JPG

IMG 5278 1

IMG 5279 1

IMG_5290.JPG