Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie lud das Fachreferat Kinderfeuerwehr des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg zu einem Grundseminar für neue Betreuer:innen einer Kinderfeuerwehr ein. So konnte Fachreferatsleiter Kreisbrandmeister Volker Hock am Samstag, 21. Mai 2022, insgesamt 13 Teilnehmer:innen auf der Feuerwache Großostheim begrüßen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es auch schon los. Zuerst stand das Thema Rechtsgrundlagen und Versicherungsschutz auf dem Plan. Im Anschluss referierte Tasja Heeg vom Kreisjugendring zum Thema „Spielen“. Hierbei wurde nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis der Sinn von Spielen erläutert und auch bei sehr viel Spaß so manches Gruppenspiel ausprobiert.

Nach der Mittagspause war „Didaktik bei Kindern“ an der Reihe. Volker Hock erklärte in seinem Vortrag wie Kinder lernen, welche Aufmerksamkeitsspanne die Kinder haben und wie man eine Gruppenstunde in der Methode aufbauen sollte.

Wie wichtig und sinnvoll die Brandschutzerziehung in der Kinderfeuerwehr ist, wurde als nächstes vorgestellt. Hier wurde den Teilnehmern aufgezeigt wie die Brandschutzerziehung, welche die Kinder in der Grundschule schon erlernt haben, in der Kinderfeuerwehr weitergeführt und verbessert werden kann.

Zum Abschluss des Tages ging Horst Knoth auf die Themen „UVV – das kindersichere Feuerwehrhaus“ und „Gestalten von Gruppenstunden“ ein. Er sensibilisierte die Teilnehmer mit offenen Augen durch ihr Gerätehaus zu gehen und auf besondere Gefahren zu achten, welche für die Kinder im Feuerwehraus auftreten können.

Bei der Gestaltung von Gruppenstunden steht der Kreativität der Betreuer nichts im Wege. Neben verschiedenen Ordnern, welche vom Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV Bayern) zur Verfügung gestellt werden, bietet auch das Internet unbegrenzte Möglichkeiten zur Ideengewinnung!

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und alle Teilnehmer:innen konnten mit vielen neuen Informationen die Heimreise antreten.

Volker Hock
Kreisbrandmeister Kinderfeuerwehr

2022 05 21 Gruppenfoto klein