Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Samstag trafen sich die „Unterstützungsgruppen Örtlicher Einsatzleiter“ aus Mömbris und Glattbach in der Mittelschule Schimborn um gemeinsam zu üben.  Als Übungsszenario wurde eine Flächenlage im Kahlgrund angenommen bei dem eine Vielzahl von unwetterbedingten Einsätze geführt und dokumentiert werden mussten. Dazu wurde die Schule als Stabs- und Besprechungsraum genutzt und die entsprechende Technik aus den engen Fahrzeugen entnommen und abgesetzt in den großzügigen Räumen der Schule aufgebaut. Neben der sonst üblichen “analogen” Dokumentationen und Darstellung an Tafel und Flipchart wurde parallel mit einer neuen Software zur Einsatzabwicklung geübt. 

Ein “Einspielteam” brachte immer wieder neuen Informationen (Einsätze, Kräfte) in die fiktive Einsatzleitung ein, die dann von den Teilnehmern verarbeitet und dokumentiert werden mussten. 

So konnten wichtige Erkenntnisse für die zukünftige digitale Arbeit auf diesem Gebiet gewonnen werden. 

Julian Horstmann von der FF Mömbris, der die Übung mit einem Team vorbereitet hatte, dankte allen Teilnehmern und lud zur gemeinsamen Kameradschaftspflege bei Bratwurst und Getränke ins Feuerwehrhaus nach Mömbris ein.

IMG-20220702-WA0009.jpg

IMG-20220702-WA0008.jpg

IMG-20220702-WA0007.jpg

IMG-20220702-WA0006.jpg

Foto´s und Text: KBM Marco Eich