Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Am Sonntagmittag (05.02.2017) wurde die Feuerwehr Gemeinde Karlstein, zusammen mit dem zuständigen Kreisbrandinspektor Frank Wissel, um 12:12 Uhr nach Karlstein-Großwelzheim, in den dortigen Sportboothafen am Main alarmiert. Ein Angler der dort seinem Hobby nachging, entdeckte einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche, der sich immer weiter rund um einen im Wasser treibenden 5 Liter Ölkanister ausbreitete.  

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Gemeinde Karlstein, Kdt. Andreas Emge, wurde ein Mehrzweckboot zur weiteren Erkundung Wassern lassen. Ein weiteres Boot (RTB II) ging ebenfalls zu Wasser, um die eigentlichen Arbeiten auszuführen. Über das MZB wurde Kontakt mit der Notfallmeldestelle Main aufgenommen und die Binnenschiffe zur langsamen Fahrt aufgefordert. Zur Kenntlichmachung der Einsatzstelle kreuzte das MZB während des gesamten Einsatzes in der Fahrrinne der Binnenwasserstraße. Nach der Bergung des Ölkanisters aus dem Wasser, welcher noch gut zur Hälfte mit Altöl gefüllt war, wurden mehrere Einwegölsperren in das Hafenbecken eingebracht und mehrmals über die Wasseroberfläche gezogen. Am Ende wurde dann die Aus-/Einfahrt des Sportboothafens, mit einer Einwegölsperre verschlossen. So bindet sich in den nächsten Tagen das dort noch treibende Öl an der Sperre und wird zu einem späteren Zeitpunkt zusammen mit der Sperre, entnommen und entsorgt. Bis dahin muss die Sperre noch regelmäßig kontrolliert werden.

Die Feuerwehr Gemeinde Karlstein war mit einem HLF 20/16, LF 10/6, GW-L1, GW-Umweltschutz, MZF, MTW und drei Booten (MZB, RTB II und RTB 1) sowie 17 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Zur Ursache und zum entstanden Umweltschaden können wir keinerlei Angaben machen. Die Wasserschutzpolizei hat hier die Ermittlungen aufgenommen.

gez. Andreas Emge

Pressesprecher Kreisbrandinspektion Aschaffenburg

 

17 02 05 KAR Öl Hafen

17 02 05 KAR Ölsperre Hafen