Am Donnerstag um 18:34 Uhr, wurden die Wehren aus Haibach, Winzenhohl und Hösbach-Bahnhof, zu einem größeren Brand nach Haibach, in die Riemenschneider Straße alarmiert. In einer Garage (Nebengebäude) brannten mehre Motorräder, Fahrräder und auch Pkw. Das Feuer drohte auf das sechs Familien Wohnhaus überzugreifen, was jedoch durch die Feuerwehr verhindert werden konnte.
Von den Anwohnern wurden zwei Personen verletzt, eine davon schwer, letztere wurde mit Verbrennungen in ein Krankenhaus eingeliefert.
Einsatzleiter und Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Haibach, Markus Roth, konnte auf insgesamt 50 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen zugreifen. Die Kräfte brachten vier Strahlrohre, vier Lüfter und mehrere Wärmebildkameras zum Einsatz. Insgesamt wurden für die Arbeiten 16 Personen unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Von Seiten der Kreisbrandinspektion war Kreisbrandmeister Udo Schäffer an der Einsatzstelle.
Der Rettungsdienst wurde durch einen ELRD (Einsatzleiter Rettungsdienst) geführt. Hier waren drei Rettungswagen und ein Notarzt vor Ort.
Durch die starke Rauch-/Rußentwicklung wurde das Wohnhaus unbewohnbar. Die Bewohner werden die nächste Nacht wohl nicht in den eigenen Wänden verbringen können. Hier wurde die Gemeinde Haibach zur Vermittlung eingeschaltet.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir keinerlei Angaben machen, die Polizei hat hier die Ermittlungen aufgenommen.