Zu einem Wohnhausbrand in der Ruhbornstraße in Hofstädten wurden am Freitagmittag, 16.6.2017, die Feuerwehren aus Hofstädten, Krombach und Schöllkrippen alarmiert. Ein Nachbar hatte die Flammen aus dem Gebäude schlagen sehen und den Notruf gewählt. Die ersteintreffenden Kräfte konnten feststellen, dass lediglich ein Anbau, in dem früher eine Schreinerei beherbergt war, brannte und keine Personen in Gefahr waren.
Einsatzleiter Karlheinz Mannel schickte nach und nach drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude; diese hatten den Brand schnell unter Kontrolle, so dass mit den Nachlösch- und Aufräumarbeiten begonnen werden konnte. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Glutnester im Gebäude befanden, wurden die eingelagerten Gerätschaften ins Freie gebracht und bei Bedarf abgelöscht. Die Räumlichkeiten wurden anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Vor Ort waren die Feuerwehren aus Hofstädten, Krombach und Schöllkrippen mit insgesamt 38 Personen und 6 Fahrzeugen, die Kreisbrandinspektion war durch Kreisbrandinspektor Frank Wissel und Kreisbrandmeister Norbert Ries vertreten. Von Seiten des Rettungsdienstes und der Polizei waren jeweils ein Fahrzeug mit zwei Einsatzkräften an der Einsatzstelle.
Über Ursache und Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Text: Andreas Hausotter
Bilder: Lukas Glogowski