Vor einigen Wochen hatten wir eine Abfrage bei unseren Feuerwehrleuten zum Thema "Aufbau eines Teams Fachberater Elektrizität" gemacht.
Wir sind ganz begeistert, dass sich fast 60 Feuerwehrleute aus unserem Landkreis gemeldet haben - dafür ein herzliches Dankeschön.
Die Bereitschaft, als Teil des Teams des Fachberaters Elektrizität mitzuwirken, freut uns sehr.
Im nächsten Schritt werden wir einen kleinen Personenkreis - unter Berücksichtigung der jeweiligen Fachkenntnisse - heraussuchen und ein erstes Treffen vereinbaren.
Im Anschluss ist es unser Ziel, für die Feuerwehren ein Schulungsangebot, z. B. zu den Themen Batteriespeicher anzubieten.
Für einen möglichen größeren Einsatz (Flächenlage Stromausfall) werden wir die Kontaktdaten der Personen, die sich bei uns gemeldet haben, im Landratsamt hinterlegen.
Frank Wissel, Kreisbrandrat und Matthias Amrhein, Abt. Brand- und Katastrophenschutz