Am Donnerstagabend (23.01.2025, 21:00 Uhr) wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Alzenau, Hörstein und Karlstein mit dem Alarmstichwort „B3 Verkehr - LKW/Bus auf BAB“ auf die A45 alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Alzenau-Mitte und Alzenau-Nord sollte ein LKW brennend auf dem Standstreifen stehen.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Der stehende LKW brannte zwar nicht, hatte allerdings einen Motorschaden und verlor größere Mengen Betriebsmittel. Durch den überhitzten Motor kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
Die Maßnahmen der eingesetzten Einsatzkräfte beschränkten sich auf die Absicherung der Schadensstelle und das Eindämmen der Ausbreitung der Betriebsmittel. Die zuständige Autobahnmeisterei übernahm die Einsatzstelle, und die fachgerechte Reinigung der Fahrbahn wurde von einer Spezialfirma übernommen.
Bild: FF Karlstein
Text: FF Alzenau / Kreisbrandinspektion
