Nach drei Jahren gab es endlich wieder eine MTA-Abschlussprüfung in Kälberau. Unter der Leitung von Björn Sticksel bereitete sich eine kleine Gruppe Feuerwehrleute der Feuerwehren Kälberau und Michelbach auf ihren Abschluss der Modularen Truppausbildung (MTA) vor.
In der Vergangenheit besuchten die Teilnehmer das MTA-Grundmodul und die fünf vom Landkreis Aschaffenburg angebotenen Zusatzmodule, während sie über mindestens ein Jahr vertiefend in der eigenen Feuerwehr ausgebildet wurden, um sich für die Abschlussprüfung zu qualifizieren. Am Samstag, den 22. Juni 2024, war der Tag der Abnahme, an dem sie ihr Wissen in einem Theorie-Fragebogen, einer Trupp-Aufgabe und einer Abschlussübung unter Beweis stellen sollten.
Kreisbrandmeister Timo Krimm (Fachreferat Ausbildung der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg) konnte mit seinen beiden Mitprüfern Michael Lang (Kommandant FF Kälberau) und Heiko Moll (stellvertretender Kommandant FF Michelbach) nach erfolgreicher Prüfung die guten Ergebnisse mit der Verleihung der Truppführer-Qualifikation belohnen.
Die beiden Feuerwehren, die demnächst eine gemeinsame Feuerwehr sind, freuen sich über die folgenden sechs neuen Truppführer: Tim Dornhecker, Moritz Lang (beide FF Kälberau), Monique Bathon, Jannik Flach, Maya Kraus und Tim Niedenthal (alle FF Michelbach).
Gruppenbild nach bestandener Prüfung
Truppaufgabe bei der Abschlussprüfung
Bilder und Text: Björn Sticksel, FF Kälberau