In der Gruppenstunde der Hösbacher Kinderfeuerwehr drehte sich alles um das Thema Brandschutzerziehung.
Zuerst wurde gemeinsam besprochen, was gutes und was schlechtes Feuer ist – und warum Feuer zwar nützlich, aber auch gefährlich sein kann.
Dann ging’s ans Praktische: Die Kinder haben gelernt, sicher mit Streichhölzern umzugehen, natürlich immer mit Unterstützung der Betreuer.
Das Highlight: Jeder durfte einmal selbst eine Kerze mit einem Streichholz anzünden – ganz schön aufregend!
Anschließend wurde experimentiert und gestaunt:
So wurde getestet, welche Materialien brennen – zum Beispiel LEGO-Steine oder Nudeln – und sogar coole Experimente mit Feuer und Luft ausprobiert.
Beim Überstülpen eines Glases über eine brennende Kerze wurde nicht nur das Feuer erstickt, sondern auch der Teller magisch angezogen bzw. das Wasser stieg im Glas wie von Geisterhand nach oben!
Mit viel Neugier und Spaß haben die kleinen Feuerwehrleute gelernt, wie Feuer funktioniert – und wie man sicher damit umgeht.
Eine spannende, lehrreiche und richtig tolle Gruppenstunde mit den kleinen Hösbacher Feuerwehrhelden.
(Quelle und Bilder FF Hösbach)



