Sailauf, 18. April 2026 – In den frühen Morgenstunden des Freitags wurde die Freiwillige Feuerwehr Sailauf zu einem Brandeinsatz in den Sailaufer Forst alarmiert. Um 07:36 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayerischer Untermain die Meldung über ein unbeaufsichtigtes Nutzfeuer auf einem Acker im Bereich des Obersailaufer Kreuzes ein.
Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen etwa 10 × 10 Meter großen Holzhaufen fest, der noch leicht brannte und qualmte. Vermutlich handelte es sich um ein Überbleibsel eines nicht ordnungsgemäß abgelöschten Lagerfeuers vom Vorabend.
Unter der Leitung von Michael Müller (erster Kommandant FF Sailauf) wurde umgehend ein C-Rohr vorgenommen. Bereits nach rund zehn Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde die Feuerstelle auseinandergezogen, mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und verbliebene Glutnester gezielt abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.
Im Einsatz befanden sich zehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sailauf mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahr zeug Florian Sailauf 40/1 (HLF 20) sowie dem Mehrzweckfahrzeug Florian Sailauf 11/1 (MZF). Ebenfalls vor Ort war eine Streife der Polizei Unterfranken (Main 11/21), die Ermittlungen zum möglichen Verursacher aufgenommen hat.
Nach etwa einer Stunde waren alle eingesetzten Gerätschaften gereinigt, und der Einsatz konnte beendet werden. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Feuer im Freien stets beaufsichtigt und vollständig gelöscht werden müssen, um Gefahren für Mensch, Umwelt und Sachwerte zu vermeiden.
Quelle: Text & Fotos Christian Strohschein (Pressesprecher Feuerwehr Sailauf)