Am Mittwoch, dem 19.6.2024, wurden gegen 13:25 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Mömbris-Hutzelgrund und Hörstein sowie die Bergwacht und der Rettungswagen aus Alzenau zu einer Personenrettung aus unwegsamem Gelände alarmiert.
Eine Person war im Waldstück zwischen Hörstein und Rückersbach in Not geraten und musste mittels Schleifkorbtrage dort gerettet werden. Der Zugang gestaltete sich aufgrund der durchnässten Wege schwierig. Mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Stadt Alzenau konnte ein geländegängiges Fahrzeug in die Nähe der hilfsbedürftigen Person gelotst werden.
Mit einem Fahrzeug der Bergwacht konnte die verletzte Person aus dem Wald transportiert und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.
Dem Einsatzleiter Stephan Kampfmann (stellv. Kommandant der FF Mömbris - Hutzelgrund) standen 25 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen zur Verfügung. Neben der Bergwacht und dem Rettungsdienst war auch KBM Norbert Ries an der Einsatzstelle.
(Text und Bild: Björn Wombacher, FF Mömbris - Hutzelgrund)