Am 18.11.2024 wurde gegen 18:10 Uhr von der Integrierten Leitstelle Bayer. Untermain die Freiwillige Feuerwehr Karlstein zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in das Anton Wombacher Haus in der Auwanne in den Karlsteiner Ortsteil Dettingen alarmiert.
Eine Tanzgruppe, die im Anton Wombacher Haus ihr Training abhalten wollte, hatte den Alarm durch einen Rauchwarnmelder im Gebäude gehört und korrekterweise sofort den Notruf gewählt.
Die vor Ort eingetroffene Feuerwehr konnte einen deutlichen Brandgeruch im Gebäude wahrnehmen und ging mit einem Einsatztrupp unter Atemschutz in das Gebäude zur weiteren Erkundung vor. Alle anwesenden Personen, darunter eine weitere Gruppe der Kerbgemeinschaft, welche dort eine Sitzung abhielt, hatten das Gebäude vorbildlich wegen des Alarms bereits verlassen.
Sehr schnell konnte von der Feuerwehr als Ursache des Brandgeruchs eine Beleuchtungsgruppe ausgemacht werden, in welcher ein Vorschaltgerät abgebrannt war. Glücklicherweise blieb es beim Brand des elektrischen Bauteils im Gehäuse der Lampe und das Feuer war nicht auf die Deckenverkleidung aus Holz übergegriffen.
Zum Entrauchen der betroffenen Räume wurden alle Fenster geöffnet, sowie zwei Drucklüfter in Stellung gebracht.
Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz von der Karlsteiner Feuerwehr beendet werden, die mit insgesamt vier Feuerwehrfahrzeugen an der Einsatzstelle vor Ort war.
Die weiteren Maßnahmen im Gebäude, das im Besitz der Gemeinde Karlstein ist, müssen durch die verantwortlichen Stellen der Gemeindeverwaltung getroffen werden.
(Quelle und Bilder FF Karlstein)