Am Freitag, 10. Oktober 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Hörstein um 4:35 Uhr zusammen mit Kreisbrandinspektor Georg Thoma zu einem Gefahrguteinsatz ins Industriegebiet Alzenau-Süd alarmiert. Das durch die Leitstelle Bayerischer Untermain ausgelöste Stichwort lautete „ABC-2 – Gefahrstoff, kleine Menge“.
In einem Logistikunternehmen war aus bislang unbekannter Ursache ein Paket mit einem Kanister Schwefelsäure beschädigt worden, wobei rund drei Liter der Flüssigkeit austraten. Die Mitarbeiter reagierten besonnen und verließen sofort die Halle. Verletzte gab es keine.
Die Feuerwehr sperrte den Bereich ab und ging unter Chemikalienschutzanzügen und Atemschutz zum auslaufenden Packstück vor. Das beschädigte und die kontaminierten Packstücke wurden geborgen, gesichert und ins Freie gebracht, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Anschließend banden die Feuerwehrkräfte die ausgetretene Säure mit Chemikalienbinder ab, bevor die Halle quer gelüftet wurde. Der Rettungsdienst stand vorsorglich bereit, musste jedoch nicht eingreifen.
Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 10 Feuerwehrkräfte unter der Leitung von Kommandant Michael Bott im Einsatz. Das beschädigte und die kontaminierten Packstücke müssen nun durch eine Fachfirma im Auftrag des Logistikunternehmens fachgerecht entsorgt werden.
