Wie aktuell im Markt Stockstadt werden auch in anderen Orten im Landkreis derzeit die Sirenenanlagen modernisiert und zum Schließen von Lücken im Beschallungsnetz auch stellenweise ergänzt.
Die überall noch vorhandenen alten elektromechanische Motorsirenen mit ihrem Drehstrommotoren (Bild 1) stammen alle aus dem Ende der 1950-iger und Anfang der 1960-iger Jahre. Der technische Unterhalt und die Ersatzteilbeschaffung für die mehr als 60 Jahren alten Sirenen stößt immer mehr an seine Grenzen und wegen eines fehlenden Energiespeichers für den benötigte Drehstrom fallen diese Sirene bei einem Stromausfall aus.
Die neuen moderneren elektronischen Sirenen mit ihren Lautsprechern, wie am Schlauchturm der Feuerwehr in Stockstadt gerade aktuell neu errichtet (Bild 2), sind durch einen verbauten Akku netzunabhängig und stehen auch während eines Stromausfalls für die Warnung der Bevölkerung und die Feuerwehralarmierung noch für einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Zusätzlich wird bei allen Sirenen im Landkreis Aschaffenburg die Ansteuerung von der analogen Funkansteuerung auf die digitale Tetra-Funkansteuerung umgestellt. Mit der Tetra-Funkansteuerung kann dann auch zusätzlich das Sirenensignal ENTWARNUNG (Bild 3) übertragen werden. Die Sirenen können über das bundesweite BOS-Tetrafunknetz nicht nur ausgelöst sondern auch überwacht werden. Zukünftig ist damit auch, insbesondere für den Bevölkerungsschutz, eine Ansteuerung der Sirenen von überregionalen Auslösestellen bei Bedarf möglich.
Der Markt Stockstadt hat in den letzten Wochen bei seinen vorhandenen Sirenenstandorten an der Musikschule in der Maingasse und auf der Mittelschule die alten Sirenen durch neue elektronische Sirenen ersetzt und auf dem Schlauchturm der Feuerwehr eine neue elektronische Sirene errichtet. Damit sind die drei notwendigen Sirenenanlagen in Stockstadt auf einem aktuellen Stand. An der bisherigen Nutzung der Sirenen ändert sich für die Stockstädter Bürgerinnen und Bürger nichts, außer dass sich der Klang des Sirenentons aus den Lautsprechern der neuen Anlagen gegenüber den alten Motorsirenen etwas verändert hat.
Über die Nutzung bzw. den Umfang der Nutzung der Sirenen für die Feuerwehralarmierung entscheiden die Städte und Gemeinden in eigener Zuständigkeit. So sind die Sirenen in Stockstadt, wie bisher schon, vor allem für den Bevölkerungsschutz zur Warnung der Bevölkerung und als Rückfallebene für die Feuerwehralarmierung gedacht.
Die Sirenen und die ganzen damit verbundenen Systeme für die Sirenenauslösungen müssen natürlich regelmäßig überprüft werden. Im gesamten Landkreis werden in allen Gemeinden die Feuerwehralarmierung über die Sirene an jedem ersten Samstag der geraden Monate um 11:30 Uhr überprüft. Durch Land und Bund finden in der Regel noch zwei Überprüfungen der Warnsysteme zur Warnung der Bevölkerung statt. Diese beiden Termine werden jeweils über die Medien rechtzeitig bekannt gegeben.
(Bild 1 KFV; Bild 2 FF Stockstadt; Bild 3 KFV)

