Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Heute Mittag gegen 12.30 Uhr brannten in Haibach rund 300 Kubikmeter Grünabfall auf dem gemeindlichen Kompostplatz. Die Feuerwehr Haibach wurde um 12.27 Uhr zu dem Brandobjekt, das in unmittelbarer Nähe des Haibacher Feuerwehrhauses liegt, alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen rund 300 Kubikmeter Grünabfall auf einer Fläche von ca. 100 Quadratmetern lichterloh in Flammen. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte sich der Grünabfall wohl selbst entzündet. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung für die folgenden Löscharbeiten wurden zusätzliche Tanklöschfahrzeuge aus Aschaffenburg, Bessenbach und Winzenhohl angefordert, die im Pendelverkehr Löschwasser an die Brandstelle beförderten. Der Brand wurde schließlich mit 4 C-Rohren bekämpft. Insgesamt wurden rund 35.000 Liter Löschwasser benötigt. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte vom gemeindlichen Radlader und einem benachbarten Unternehmer, der mit seinem Forstgreifer die Grünabfälle auseinanderzog. Gegen 13.30 war das Feuer gelöscht, das verbliebene Grüngut wurde anschließend nochmals intensiv bewässert um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Kommandant Michael Bauecker konnte auf insgesamt 50 Einsatzkräfte, die mit 13 Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren zurückgreifen. Kreisbrandmeister Udo Schäffer war als Vertreter der Kreisbrandinspektion an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Der Einsatz war gegen 14.30 Uhr beendet.

Haibach101 01

Haibach102 01

Haibach 001 01

Haibach 002 01

Haibach 005 01

Haibach 011 01

Haibach 016 01