Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

Sonntagabend (09.08.2020) gegen 22:30 Uhr wurden die Feuerwehren Großostheim und Schaafheim zu einem Waldbrand in das Waldgebiet bei Ringheim alarmiert. Ein Polter aus Holzstämmen stand auf etwa 15m im Vollbrand und das Feuer griff bereits auf den umliegenden Wald über. Der Flammenschein war weithin sichtbar. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften konnte eine Ausbreitung auf das Waldgebiet verhindert werden.

20200809 Brand im Wald Großostheim web

Unter massivem Wassereinsatz gingen sofort fünf Trupps an den Holzstoß im Wald vor. Der hohe Wasserbedarf wurde durch nachalarmierte Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr gedeckt. Die Löscharbeiten zogen sich bis nach 0:30 Uhr. Anschließend wurde die Einsatzstelle durch eine Drohne mit Wärmebildkamera auf weitere Glutnester untersucht. Insbesondere die umliegenden Baumwipfel wurden dabei, aufgrund er anhaltenden Trockenheit, betrachtet. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Großostheim, Schaafheim und Babenhausen, sowie die Waldbrandeinheiten aus Hörstein, Goldbach, Jakobsthal, Laufach, Waldaschaff, Dammbach, Schöllkrippen und die Feuerwehr Karlstein mit dem Team Drohne. 20200809 Brand im Wald Großostheim 2web

Die insgesamt rund 95 Einsatzkräfte wurden durch Einsatzleiter Kommandant Thomas Domanig koordiniert. Er wurde durch Kreisbrandinspektor Otto Hofmann und Kreisbrandmeister Udo Schäffer unterstützt. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen, der Bereitschaft Großostheim unter der Leitung von Simon Aschenbrenner an der Einsatzstelle. Gegen 1:30 Uhr war der Einsatz zwar beendet, jedoch verbleibt ein Fahrzeug mit Besatzung zur Brandwacht über Nacht vor Ort.

20200809 Brand im Wald Großostheim 3web

Gez. Tim Dedio
Pressesprecher der Kreisbrandinspektion Aschaffenburg