Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, weitere Informationen zur Datenschutzerklärung finden Sie unter der Schaltfläche "Datenschutz"

ffg1 01

ffg2 01

Der gestrige Mittwoch, 03.03.2021 war auch für die Feuerwehr Großostheim mit über 300 Einsätzen jährlich ein einsatzreicher Tag. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute wurden zu insgesamt 6 Einsätzen alarmiert.

Gegen 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Großostheim zu einer Ölspur gerufen. Ein Traktor hatte Hydrauliköl verloren. Als die ersten Einsatzkräfte mit dem Kleinalarmfahrzeug den Streckenverlauf abfuhren, stellte sich heraus, dass sich die Fahrbahnverunreinigung auf eine Länge von ca. 3 km hinzog und rief zwei weitere Fahrzeuge zur Unterstützung. Gegen 15:50 Uhr waren die Reinigungsarbeiten beendet.

Nur zehn Minuten später alarmierte die Leitstelle zu einem First-Responder Einsatz in Wenigumstadt und unmittelbar darauf wurde eine weitere Ölspur in Pflaumheim gemeldet.

Gegen 17:00 Uhr musste in Ringheim akut eine Wohnung geöffnet werden und gegen 18:00 Uhr wurde die Feuerwehr erneut zu einem First-Responder Einsatz nach Pflaumheim gerufen.

Zwei Stunden später, gegen 20:00 Uhr, gingen erneut die Funkmeldeempfänger los. Mit dem Schlagwort „B4“ wurden die Aktiven zu einem gemeldeten größeren Brand in einem Übergangswohnheim für Obdachlose im Ortsteil Ringheim alarmiert. Aufgrund der Gebäudegröße wurde zudem eine weitere Drehleiter aus Stockstadt zeitgleich mitalarmiert. Tatsächlich drang beim Eintreffen der ersten Kräfte Rauch aus dem Haupteingang. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Ursache schnell ausfindig machen: Ein Anwohner hatte vermutlich sein Essen auf dem Herd stehen lassen. Nachdem das Gebäude gründlich belüftet worden war, konnte es schnell wieder an die Bewohner übergeben werden und die Einsatzkräfte konnten den Einsatz abschließen. Feuerwehreinsatzleiter Alan Friedreich, Kommandant der Feuerwehr Großostheim, konnte auf 7 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Großostheim und Stockstadt mit rund 30 Feuerwehrkräften zurückgreifen. Vertreter der Kreisbrandinspektion und der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.