Am gestrigen Freitag, den 8. März 2024, wurden die Feuerwehren Bessenbach und Hösbach-Bahnhof gegen 12:11 Uhr zu einem Einsatz in den Ortsteil Steiger gerufen. Anwohner meldeten eine Rauchentwicklung in einer Garage.

Bei Ankunft der Feuerwehren bestätigte sich die Meldung. Ein Trupp unter Atemschutz wurde sofort mit einem C-Rohr in den verrauchten Bereich zur Erkundung geschickt. Die Ursache, ein in Brand geratenes Stromkabel von der Fotovoltaikanlage, konnte schnell festgestellt werden.

Die Lokalisierung des Kabelbrands gestaltete sich schwierig, da es sich im Erdreich befand. Ein größerer Bereich an der Hauswand musste aufgegraben werden, um den Brandherd zu erreichen und zu löschen.

Parallel dazu wurde eine Fachfirma beauftragt, die Fotovoltaikanlage und das betroffene Kabel stromlos zu schalten. Gegen 14:00 Uhr konnte die Einsatzstelle der Fachfirma übergeben werden.

Der Einsatzleiter Martin Gadau (Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bessenbach) war mit 26 Feuerwehrdienstleistenden und 6 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützend wirkten Otto Hofmann (Kreisbrandinspektor) und Markus Rohmann (Kreisbrandmeister) von Seiten der Kreisbrandinspektion mit.

Feuerwehr im Einsatz