Am heutigen Volkstrauertag gedachten zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror. In vielen Gemeinden nahmen Kameradinnen und Kameraden an den örtlichen Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen teil und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und demokratische Werte.
Auch Mitglieder der Kreisbrandinspektion waren an verschiedenen Orten vertreten, um gemeinsam mit den Feuerwehren, den Kommunen, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern innezuhalten und der Vergangenheit zu gedenken.
Der Volkstrauertag erinnert uns jedes Jahr daran, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen – füreinander, für unsere Gemeinschaft und für eine friedliche Zukunft.
Danke an alle Feuerwehren, die heute gezeigt haben, wie stark unser Zusammenhalt ist – und dass Einsatzbereitschaft auch bedeutet, gemeinsam für Frieden, Respekt und ein Miteinander einzustehen.

Die Feuerwehrvereine aus Laufach, Frohnhofen und Hain nahmen an der zentralen Gedenkfeier am Ehrenmal in Hain teil. Wie in vielen Orten im Landkreis beteiligen sich auch hier die Feuerwehren an den Gedenkfeiern. Links stehen die drei Bürgermeister und die Geistlichen, rechts die Feuerwehr. Vorne die Fahnenabordnungen, unter anderem der Feuerwehrvereine.
Foto: Christian Münstermann, FF Laufach