Am Samstag, den 28. September 2024, fand eine Schulung zum Thema Pressearbeit statt, an der 21 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Aschaffenburg teilnahmen. Das Seminar wurde von Sascha Rheker von der Feuerwehr Albstadt geleitet, einem erfahrenen Referenten auf diesem Gebiet.
Im theoretischen Teil der Schulung wurden rechtliche Grundlagen, der Umgang mit Journalisten, das Presserecht sowie das Erstellen von Pressemeldungen thematisiert. Besonders wertvoll war der praktische Teil, in dem die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Einsatzstellenfotografie vertiefen konnten.
Am Ende der Schulung zogen die Teilnehmer ein durchweg positives Fazit. Markus Fischer, Kreisbrandmeister und verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landkreis Aschaffenburg, dankte dem Referenten Sascha Rheker für seine anschaulichen und praxisnahen Ausführungen. Er hob zudem die Bedeutung der Pressearbeit für die Feuerwehren hervor und lobte das große Interesse der Teilnehmer an diesem wichtigen Thema.
Ein besonderer Dank ging auch an die Freiwillige Feuerwehr Kahl, die den Schulungsraum zur Verfügung gestellt und für die hervorragende Verpflegung während des Seminars gesorgt hat.
Bilder: KBM Fischer
Foto: Seminarteilnehmer