Aufgrund dringend durchzuführender Wartungsarbeiten wird die ILS Bayerischer Untermain am Dienstag, den 15.07.2025 in der Zeit von 10:00 Uhr bis voraussichtlich 12:00 Uhr in den Notbetrieb gehen.
Aus diesem Grund wird es zu Beeinträchtigungen im Betriebsablauf der Integrierten Leitstelle kommen.
Die komplette telefonische Erreichbarkeit der Leitstelle, einschließlich des Notrufes, ist hiervon nicht betroffen.
Folgende Dienste sind aufgrund der Wartungsarbeiten betroffen:
- Schnittstellen zur Polizei, Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst Bayern, Nachbarleitstellen
- Versand von Alarm-SDS und Info-SMS
- Fahrzeugstatus
- Analoge und digitale Alarmierung
Die ILS bittet alle Einsatzkräfte daher die folgenden Informationen in dieser Zeitspanne zu beachten:
- Bei einer Alarmierung der Feuerwehr wird die Leitstelle den höchstmöglichen Alarm auslösen.
- Statusmeldungen sind zusätzlich in Klartext abzugeben.
- Es gibt keine Statusquittung.
- Funkgespräche sind auf ein Minimum zu reduzieren.
- Zusatzalarmierungssysteme (z.B. aPager) können aufgrund des Ausfalls der Alarm-SDS nicht mehr angesteuert werden.
- Fahrzeuge des öffentlichen-rechtlichen Rettungsdienstes sollen in diesem Zeitraum dauerhaft über Funk erreichbar sein.
Nach Abschluss der Wartungsarbeiten wird der erfolgreiche Wechsel in den Normalbetrieb unverzüglich an alle Einsatzkräfte auf den üblichen Kanälen weitergegeben.
Für Rückfragen steht die Systembetreuung der ILS zur Verfügung.
ILS Bayerischer Untermain
Systembetreuung
Tel. (0 60 21) 1503 -700
Fax (0 60 21) 1503 -752